Am 16. September 2019 traf das Damen 1 auf die 2. Liga Spielerinnen von Hochdorf Audacia im Rahmen des Mobiliar Volley Cup 2019. Es war das erste Spiel der Mannschaft unter dem neuen Trainer-Duo, Khaila Vecchi und Cédric Geissmann.

Bereits vor dem Einsmashen waren wir von der durchschnittlichen Grösse der 14 Gegenspielerinnen aus dem Kanton Luzern beeindruckt. Dies trieb uns zusätzlich an und so waren wir zu Beginn des ersten Satzes gleich voll bereit. Wir zeigten unsere Stärken, nutzten die Abstimmungsfehler der Gegnerinnen aus und konnten so den ersten Satz mit 25:19 gewinnen. Hochdorf begann den zweiten Satz mit einigen neuen Spielerinnen und konnten direkt mit fünf Punkten vorlegen. Wir liessen uns jedoch nicht aus der Ruhe bringen und konnten wieder aufholen. Das spannende Spiel des zweiten Satzes konnten wir dann trotz dem Fehlstart noch mit 25:21 gewinnen. Im dritten Satz war dies nicht mehr der Fall. Die Mannschaft aus Hochdorf dominierte, unter anderem auch mit guten Services. Abstimmungs- und Eigenfehler machten es unmöglich, den Rückstand noch aufzuholen. Daher verloren wir den dritten Satz 13:25.Da wir das Spiel unbedingt gewinnen wollten, zeigten wir im vierten Satz nochmals vollen Ehrgeiz. Der Satzbeginn war ziemlich ausgeglichen, bis wir dann Mitte Satz uns einen Vorsprung herausspielen konnten. Die Hochdorferinnen rückten nochmals ran und unser Vorsprung wurde immer kleiner. Doch wir konnten uns durchsetzen und gewannen nach rund 90 Minuten mit 25:22.

Dieser Sieg war nicht nur ein riesen Erfolg für das Damen 1, sondern auch ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte. Denn bislang hatte noch nie eine Mannschaft des VBC Münchenstein am Cup teilgenommen.

In der nächsten Runde des Mobiliar Volley Cup erwartet uns Volleyball Neuenkirch. Am 18. Oktober 2019 ist es dann soweit und wir spielen um 20:00 Uhr in Sempach-Neuenkirch.

 


Weitere Infos zum Mobiliar Volley Cup 2019

Zur Teamübersicht des Damen 1